logo header

schrift header

In unserer Einrichtung sind alle Kinder unabhängig von Sprache, Herkunft, kleinen Handicaps und Konfession willkommen.

Da wir nach dem situationsorientierten Ansatz arbeiten, ist es notwendig, dass wir unsere pädagogische Arbeit immer wieder neu überdenken. In jeder Familie und im Kindergarten selbst gibt es immer wieder neue Geschehnisse, auf die wir somit eingehen können (Geburt eines Geschwisterchens, Feste,...).

Im Umfeld der Kinder gibt es viele Betätigungs- und Bewegungsmöglichkeiten. Die Kinder können einen Bezug zur Natur aufbauen, auch ein Miteinander von Generationen ist oft möglich. Dadurch bringen die Kinder wichtige Erfahrungen mit, die in den Kindergartenalltag mit einfließen.

Wir geben den Kindern Zeit und Raum, um „Baumeister ihrer selbst“ zu sein und ermöglichen ihnen dadurch die notwendigen Entwicklungsprozesse.

Im weit möglichst selbständigen Handeln üben die Kinder kognitive, motorische, sprachliche, emotionale und soziale Fähigkeiten und Fertigkeiten. Durch die Strukturierung unseres Tagesablaufes geben wir den Kindern die Sicherheit und die Rahmenbedingungen für ihr selbständiges Lernen und ihre Weiterentwicklung.

Unsere Ziele setzen wir mit folgenden Methoden im Kindergartenalltag um.