logo header

schrift header

Elternzusammenarbeit

Unsere Aufgabe ist es, die in den Familien geleistete Erziehungsarbeit zu unterstützen und zu ergänzen. Voraussetzung dafür ist gegenseitiger Respekt und gegenseitige Akzeptanz. Ebenso gehört eine offene, ehrliche, konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit dazu. Um dies zu erreichen ist ein regelmäßiger Austausch notwendig. Gute Erziehungsarbeit ist nur gewährleistet, wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen.

Einbeziehung aller Familienmitglieder und Zusammenarbeit mit den Großeltern

Wir nehmen uns Zeit, um mit den Mitgliedern der Familie der Kinder ins Gespräch zu kommen. So nimmt die ganze Familie am Kindergartenleben teil.

Gemeinsam suchen wir individuelle Lösungen für jede Familie.

Großeltern sind ein wichtiger Part in der Familie. Wir bieten unseren Omas und Opas die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Weisheiten den Kindern nahe zu bringen. Sie basteln mit uns, lesen vor, erklären oder begleiten uns auf Ausflügen zum Naturtag.

Tür- und Angelgespräche

Um miteinander im Gespräch zu bleiben, können täglich während der Bring- und Abholzeiten, sog. Tür- und Angelgespräche zum Austausch kurzer Informationen geführt werden.

Elterngespräche

Sie finden mindestens einmal jährlich statt. Entwicklungsstand und Arbeitshaltungen Ihres Kindes werden Inhalt sein. Sollten Probleme oder Schwierigkeiten in der Entwicklung Ihres Kindes auftreten, versuchen wir Sie bestmöglichst zu beraten und bei Bedarf auf Fördermöglichkeiten hinweisen.

Möchten Sie mehr über den Alltag und Angebote erfahren, besteht auch da die Möglichkeit eines Elterngespräches.

Elternabende

Bevor Ihr Kind den Kindergarten besucht, findet ein Informationsgespräch statt. Hier erhalten Sie wichtige Informationen, Anregungen und Tipps für den Start in den Kindergarten. Es dient auch zum gegenseitigen Kennen lernen der Eltern und des Personals.

In Kooperation mit den Nachbarkindergärten finden in unregelmäßigen Abständen Vorträge statt. Die Einladung erfolgt per Aushang. Eltern können sich bei Interesse in die Teilnehmerlisten eintragen.

Im September, bevor Ihr Kind in die Schule kommt, findet ein Informationselternabend im Kindergarten oder der Grundschule statt. Schulfähigkeitskriterien und Gestaltungsmöglichkeiten eines sanften Überganges in die Schule sind Themen.

Elterninformationen

An der Pinwand im Eingangsbereich sowie den Poströhren der Kinder finden die Eltern wichtige Informationen.

Einen Einblick in unser Tagesgeschehen erhalten alle Eltern im Wochenrückblick. Er hängt vor dem Gruppenraum.

Durch die Elternpost informieren wir die Eltern über pädagogische Planungen, Feste, Feiern und Aktuelles. Sie erscheint alle 2 Monate.

Elternhospitation

Durch Hospitationen besteht für die Eltern die Möglichkeit, einen intensiven Einblick in den Alltag ihres Kindes zu erhalten.

Elternbeirat

Eine besondere Möglichkeit, Elternmitsprache auszuüben, bietet der Elternbeirat. Er wird jährlich zu Beginn des Kindergartenjahres von den Eltern gewählt. Der Elternbeirat steht dem Träger und dem Team beratend zur Seite und ist Vermittler zwischen den Eltern und der Einrichtung.

Bei Aktivitäten wie dem Martinszug, Opa- und Oma-nachmittag, dem Sommerfest und anderen Veranstaltungen unterstützt uns der Elternbeirat. Ohne ihn, und die Mithilfe aller Eltern, wären viele Anschaffungen und Neugestaltungen nicht möglich.

Elternmithilfe

Um Feste, Feiern sowie Arbeitseinsätze im Kindergarten (Putzaktion, Gartenaktion) oder kleinere Reparaturen bewältigen zu können, sind wir auf elterliche Unterstützung angewiesen.

Elternumfrage

Da wir familienergänzenden Charakter haben, wünschen wir uns eine rege Mitarbeit und Interessensbekundung der Eltern. Dazu gehört auch das Äußern von Anregungen zu unserer pädagogischen Arbeit. Instrument hierfür ist die jährliche Befragung aller Eltern.